InPRESSd

The Evolution of Digital Communication.

UNIKAT

UNIKAT No.5 zu 100% Cradle-to-Cradle produziert und damit einzigartig nachhaltig

2020-12-04 04:00

UNIKAT SCHAFFT WERTE, KEINE SCHADSTOFFE.

UNIKAT ist ein junges Bookazine für Kunst, Kultur, Kulinarik & Lifestyle aus Deutschland. Leben findet nicht in Kategorien statt. Jedes Leben ist ein UNIKAT. Gehen wir ein Stück gemeinsam!

UNIKAT SCHLIESST DEN KREIS.

Mit unserer aktuellen Ausgabe No. 5 wird UNIKAT ein zertifiziertes `Cradle to Cradle`-Produkt, das uns zum ersten in Deutschland produzierten Lifestyle-Magazin dieser Art macht.

UNIKAT steht für kreatives Layout, thematische Wertigkeit, spannende Portraits sowie innovatives Infotisement. Doch was uns inhaltlich wichtig ist, soll beim Bookazine selbst nicht aufhören. Deshalb gehen wir einen Schritt weiter: Papier ohne toxische Komponenten und cobalt-freie Druckfarben auf Ba- sis nachwachsender Pflanzenöle statt Chemie. Ein immenser Schritt für uns, ein noch größerer für die Natur; das ist es uns wert. Was bleibt, ist unsere Qualität bei Haptik und Optik. Neu hinzu kommt mit UNIKAT jetzt noch ein gutes Gewissen unserer Umwelt gegenüber.


»C2C steht für das, was uns als Team von UNIKAT absolut wichtig ist: Es geht im Leben um mehr als den materiellen Nutzen oder oberflächlichen Eindruck und Konsum.« – Linah Edel, Founder

WIR DRUCKEN NACHHALTIG, DAMIT UNSERE LESER UND LESERINNEN UNIKAT NACHHALTIG GENIESSEN KÖNNEN.

Dem Umweltlabel `Cradle to Cradle`(C2C) nach sollen zertifi- zierte C2C- Produkte nach Ablauf ihres Lebenszyklus in bio- logische oder technische Kreisläufe zurückfließen. Kurz ge- sagt: Es geht um Denken und Produzieren in kompletten und nachhaltigen Produktkreisläufen, denn biologische Kreisläufe lassen keinen Abfall zu. Das verändert bei der Herstellung von hochwertigen Print-Produkten wie UNIKAT schon einiges. Schließlich spielen da nicht nur Papier, Karton, Füll-, Farb- oder Leimstoffe eine wichtige Rolle, sondern auch Lacke und verschiedene Puder.

Mit der C2C-Zertifizierung stellen wir sicher, dass die unter- schiedlichen Materialien, die im Magazin zum Einsatz kom- men, je nach ihrer Beschaffenheit entweder wieder in den Recycling-Kreislauf gelangen oder als kompostierbarer Abfall in den biologischen Kreislauf zurückgeführt werden.

Media

UNIKAT IST EIN BOOKAZINE FÜR KUNST, KULTUR, KULINARIK & LIFESTYLE